"Durch die YOGA 300 Ausbildung habe ich gelernt, nach innen zu schauen – ich konnte mich endlich spüren und meine Gefühle wahrnehmen."
- Stephanie
- 16. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juni
Interview mit Pia Warnecken, Absolventin YOGA 300 / 2024

Pia, du hast 2024 die Yoga Grundausbildung YOGA 300 abgeschlossen – was hat sich seitdem in deinem Leben verändert, innerlich wie äußerlich?
Mein Leben hat sich wirklich grundlegend verändert. Die Ausbildung war für mich eine tiefgehende innere Reise. Nach meiner Therapie habe ich durch die YOGA 300 Ausbildung gelernt, nach innen zu schauen – ich konnte mich endlich spüren, meine Gefühle wahrnehmen und mich mit meinem inneren Kind verbinden. Das viele Praktizieren, die Achtsamkeit, die Meditation: all das hat mir geholfen, meine Bedürfnisse zu erkennen und den Mut zu finden, wichtige Entscheidungen zu treffen – zum Beispiel, meinen Job zu kündigen. Alte Glaubenssätze durfte ich nicht nur verstehen, sondern wirklich fühlen und auflösen. Ich wurde dabei unglaublich gut vom CHAKRA SEVEN YOGA Team begleitet –
sie haben einen Raum geschaffen, in dem echte Transformation möglich war.
Heute ist Yoga fester Bestandteil meines Alltags. Es erdet mich, schenkt mir Klarheit, Stabilität und ein tiefes Gefühl von Sicherheit.
Gab es während der Ausbildung einen Moment, der dich besonders berührt oder geprägt hat? Vielleicht etwas, das dir geholfen hat, eine wichtige Entscheidung zu treffen?
Ja, ein ganz prägender Moment war für mich die Eigenschaftsmeditation, bei der ich auf „Ich bin mutig“ meditiert habe. Das hat in mir ganz viel bewegt – besonders in Bezug auf meine berufliche Entscheidung, meinen Job zu kündigen. Und auf emotionaler Ebene hat mich eine Übung tief berührt, in der wir uns gegenseitig gesagt haben: „Ich sehe dich“ und „Ich bin bei dir“. Das hat mir gezeigt, wie heilsam echte, aufrichtige Verbindung sein kann. In der Gruppe habe ich gespürt, was es bedeutet, wirklich gesehen und angenommen zu werden – und das war unglaublich kraftvoll.
Du hast dich entschieden, deinen bisherigen Job aufzugeben und mit deiner Kollegin Zita
YAVO – Yoga & Art Events – zu gründen. Inwiefern hat YOGA 300 dich darin bestärkt, diesen Schritt zu wagen? Die Ausbildung hat mir den Mut gegeben, wirklich loszugehen. Ich hatte schon lange den Wunsch, mich selbstständig zu machen, aber nicht den klaren Weg vor Augen. Erst durch die Eigenschaftsmeditation – besonders mit dem Fokus „Ich bin mutig“ – kam in mir der Impuls, meinen Job zu kündigen. Während dieser Phase entstand dann gemeinsam mit Zita die Idee zu YAVO. Alles hat sich plötzlich gefügt. Ich hatte schon vor Jahren gespürt, dass ich Yogalehrerin werden möchte – und durch YOGA 300 wurde mir klar, wie viel Kraft mir das Lehren und das eigene Lernen gibt. Dass ich das heute beruflich machen darf, fühlt sich für mich ganz natürlich an – wie eine logische und gleichzeitig sich zutiefst erfüllende Konsequenz.
Jetzt assistierst du in der neuen Ausbildungsrunde – wie ist es, plötzlich auf der anderen Seite zu stehen? Was nimmst du aus dieser Rolle für dich mit?
Die Assistentinnenrolle ist für mich unglaublich bereichernd. Einerseits darf ich die Inhalte der Ausbildung noch einmal vertiefen und wiederholen – das festigt vieles. Gleichzeitig bekomme ich neue Einblicke, besonders in die Fragen und Perspektiven von Menschen, die gerade erst mit Yoga beginnen. Ich darf mich weiter ausprobieren, ins Tun kommen, lernen und wachsen – denn das Lernen hört ja nach der Ausbildung nicht auf. Teil dieser starken Community zu sein, dieser Sangha, ist etwas ganz Besonderes. Die Tiefe, die durch gemeinsames Praktizieren und echtes Miteinander entsteht, berührt mich jedes Mal aufs Neue. Es ist ein Geschenk, in diesem sicheren Raum sowohl mich selbst als auch andere auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Was würdest du jemandem sagen, der darüber nachdenkt, sich für YOGA 300 anzumelden – aber noch zögert?
Wenn du neugierig bist, wirklich nach innen zu schauen, dich selbst besser kennenzulernen und Yoga nicht nur auf der Matte, sondern als Weg zu dir selbst zu erleben, dann ist YOGA 300 genau das Richtige für dich. Die Ausbildung schenkt dir nicht nur tiefes Wissen, sondern auch einen geschützten Raum und eine unglaublich liebevolle Community, in der echte Verbindung entsteht. Wenn du spürst, dass da etwas in dir ruft – dann melde dich an. Es ist eine Entscheidung, die so viel in Bewegung bringen kann.
Klicke hier, wenn du mehr über YAVO erfahren möchtest.
Comments